Samstag, 17. Oktober 2015

Lebendiges Wasser für dich!


Jesus rief und sprach: Wenn jemand dürstet, so komme er zu mir und trinke! Wer an mich glaubt, wie die Schrift gesagt hat, aus seinem Leibe werden Ströme lebendigen Wassers fließen. Dies aber sagte er von dem Geist, den die empfangen sollten, die an ihn glaubten.
Johannes 7,37-39a


Liebe Bürgerinnen und Bürger in Elmschenhagen und Umgebung,

es hat mich sehr geehrt und gefreut, dass ich in August 2015 als „Gemeindereferent im pastoralen Dienst“ für die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde in Elmschenhagen (Baptisten) gewählt wurde!

Ab Januar 2016 werde ich freitags für die Gemeinde und den Stadtteil Elmschenhagen „arbeiten“. Von Montag bis Donnerstag werde ich weiterhin in meinem Job als Ingenieur bei einer Elektronik Firma in Kiel tätig sein.

Interessanter Weise finde ich viele Parallelen zwischen meinem Job als Ingenieur und meiner neuen Berufung als „Gemeindereferent“!

Die Firma stellt elektronische Messgeräte und Sensoren her, damit die Wasserqualität überall auf der Welt überwacht werden kann. In meiner Tätigkeit erarbeite ich nicht nur Angebote, die unseren Kunden helfen, Wassermessungen durchzuführen, sondern biete auch Unterstützung an, die Produkte besser kennenzulernen und die Probleme zu lösen.

Genau das Gleiche möchte ich auch mit Gottes Hilfe in meinem Dienst in der EFG Elmschenhagen tun; ich bin hier, um zu helfen, dass Jesus noch besser „an den Mann“ gebracht wird, dass Jesus noch besser verstanden und geliebt wird, dass „Probleme“ in eurem Leben und im Leben von anderen noch besser gelöst werden!

Sauberes Wasser ist ein hohes Gut, und es zu liefern und seine Qualität zu bewahren und zu verbessern gilt als eine der höchsten Aufgaben dieses Jahrhunderts in den Entwicklungsländern. Wenn ich die geistliche Parallele zu Jesus ziehen darf, dann kann ich voller Begeisterung folgendes behaupten:

Jeder Mensch darf und soll  –
1. mit Jesus verknüpft werden, an die Quelle des lebendigen Wassers!
2. das lebendige Wasser genießen und davon seine Kraft bekommen!
3. das lebendige Wasser an Freunde und Fremde so „unverschmutzt“ und rein wie möglich weiterleiten!

Möge Gott uns allen dabei helfen!

Ich freue mich euch in den nächsten Wochen und Monaten besser kennenzulernen und auf eine wunderbare Zusammenarbeit zur Ehre  Gottes!

Gottes reichlichen Segen wünscht euch,



Peter Kutschker


Samstag, 10. Oktober 2015

Lasst euch retten!

28. November 1951. Der englische Dampfer Teeswood läuft in einem schweren Sturm mit Orkanböen bis zu Windstärke 11 auf eine Sandbank vor der Insel Borkum. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis das schwere Schiff unter den gewaltigen Brechern der aufgewühlten See zerbersten wird.  In höchster Not funkt man SOS. Schnell läuft das Rettungsschiff "Borkum" aus, um die Besatzung zu retten.
Nur eine einzige Rettungsmöglichket gibt es: Die "Borkum" fährt wiederholt an dem Dampfer vorbei, und die englischen Seeleute müssen jeweils in richtigen Augenblick auf das kleinere Rettungsboot springen.  In 20 riskanten Fahrten am gestrandeten Schiff entlang werden schließlich 13 Seeleute gerettet.
Zwei aber wagen den Sprung nicht - trotz der ermutigenden Rufe ihres Kapitäns. Wohl sehen sie, wie die anderen springen und gerettet werden, doch sie selbst können sich nicht dazu aufraffen.  Sie werden von den nächsten Brechern von Deck gespült. Die Suche nach ihnen verläuft ergebnislos.

Die Bibel sagt uns: "Lasst euch retten von diesem verkehrtem Geschlecht!" (Apostelgeschichte 2,40).  Warum?  Denn wer noch zu denen gehört, die Gott und seinen Sohn ablehnen, steht unter dem Zorn Gottes und geht dem ewigen Gericht entgegen (Römer 1,18).
Wir haben alle gesündigt und sind vor Gott schuldig. Aber Gott liebte die Welt so sehr, dass er seinen einzigen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren gehen, sondern das ewige Leben haben. (Johannes 3,16).
Das "Rettungsboot Gottes" ist schon bereit, steht vor dir!  Du mußt nur in den Armen Jesu' springen!
Tu es heute!  Tu es jetzt!
Was hält dich zurück?
Lasst euch retten!