Sonntag, 5. Mai 2013

Soviel Du brauchst

Liebe Leserinnen und Leser,

das Thema vom diesjährigen Kirchentag ist Anlass darüber nachzudenken: was braucht man denn eigentlich?

Abraham Maslow, der wichtigste Gründervater der humanistische Psychologie, entwickelte eine Bedürfnispyramide, die die menschliche Bedürfnisse und Motivationen (in einer hierarchischen Struktur) versucht zu erklären.  Hier ist seine Pyramide (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Maslowsche_Bedürfnishierarchie) :



Wenn man seine Bedürfnis-Hierarchie anschaut und mit Gottes Offenbarung in der Bibel vergleicht, dann sieht man, dass er nah an Gottes Gedanken kommt.

Unser Schöpfer weiss, was wir brauchen, und hat dies Schritt für Schritt uns offenbart und in Bunde umgesetzt.  In der Bibel gibt es 6 Bunde, die Gott mit uns Menschen abschließt, die man in fünf Ebenen darstellen kann:


A.  Ursprünge, Absicht, und Schicksal
B.  Was schief ging: Satan & Sünde


1.  Sichere Umgebung

2.  Gottes Verheissung von Liebe & Familie Geborgenheit, von Segen, Einfluß und eine Zukunft, als wir Ihm gehorchen.

3.  Gottes Gesetze und Standards, plus ein Mittel der Vergebung

4.  Göttliche Führerschaft um Feinde auszutreiben, Gerechtigkeikt zu erhalten, göttliche Werte vorzubilden, und das verheissene Land zu besitzen

5.  Befreiung von den tatsächlichen Feinden von Sünde und Satan durch Glauben an Jesus


Der Gipfel ist eine Beziehung mit Jesus Christus.  Maslow beschreibt der Gipfel wie folgt: die oberste Stufe der neuen Pyramide ist nun die „Transzendenz“, also die Suche nach Gott, nach einer das individuelle Selbst überschreitenden Dimension oder nach etwas, das außerhalb des beobachtbaren Systems liegt.

Hast du Jesus schon?  Gerade Du brauchst JESUS!

Tip: und nur mit Jesus bekommst Du die Kraft und Fähigkeit, nur "soviel Du brauchst" zu haben oder nehmen, wie Gott in 2. Mose 16.18 auffordert.

Tschüß und Gottes Segen! 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen