Montag, 9. Juni 2014

Pfingsten: frei sein!


Pfingsten ist ein Fest, dass für viele ein bischen nebulös ist.

Was ist Pfingsten überhaupt, und was ist das wichtige daran?

Zu Pfingsten feiern wir, dass Jesus Christus den Heiligen Geist vom Himmel herab in die Welt ausgesandt hat, und nicht nur auf einzelne Personen oder Völkergruppen, aber zu allen Menschen weltweit, die an Jesus glauben, egal welcher Herkunft.

Und dieser Heiliger Geist erlaubt uns, ermächtigt uns, züchtigt uns, führt uns, in aller Heiligkeit zu leben, wie Gott es will.  Denn ohne den Heiligen Geist kann keiner von uns ein Leben so führen, das Gott gefällt und für uns gut ist!  Er hilft uns, frei von Sünden, Süchten, negativen Lebensäusserungen und den Stricken des Satans zu werden!

Weißt du, Gottes verlangen ist, dass wir alle heilig leben. Ja, alle.  Nicht nur Priester, Mönche und Nonnen. Alle.  Gott will, dass wir alle, obwohl wir in dieser gottlosen Welt sind, nicht wie diese gottlose Welt leben.  Gott will, dass wir alle die Zehn Gebote in ihrer Vollkommenheit erfüllen, in jedem Detail.

Die gottlose Welt lebt so: „Ihr Gewissen ist abgestumpft, deshalb leben sie ihre Leidenschaften aus. Sie sind zügellos und in ihrer Habgier unersättlich.“ (Epheser 4.19)   und: „Gebt ihr dagegen euren selbstsüchtigen Wünschen nach, ist offensichtlich, wohin das führt: zu sexueller Zügellosigkeit, einem sittenlosen und ausschweifenden Leben, zur Götzenanbetung und zu abergläubischem Vertrauen auf übersinnliche Kräfte. Feindseligkeit, Streitsucht, Eifersucht, Wutausbrüche, Intrigen, Uneinigkeit und Spaltungen bestimmen dann das Leben ebenso wie Neid, Trunksucht, üppige Gelage und vieles andere.“ (Galater 5.19-21)
“Ihr wart Gott ungehorsam und wolltet von ihm nichts wissen. In seinen Augen wart ihr tot. Ihr habt gelebt, wie es in dieser Welt üblich ist, und wart dem Satan verfallen, der seine Macht ausübt zwischen Himmel und Erde. Sein böser Geist beherrscht auch heute noch das Leben aller Menschen, die Gott nicht gehorchen. Zu ihnen haben wir früher auch gehört, damals, als wir eigensüchtig unser Leben selbst bestimmen wollten. Wir haben den Leidenschaften und Verlockungen der Sünde nachgegeben, und wie alle anderen Menschen waren wir dem Zorn Gottes ausgeliefert.” (Epheser 2.1-3)

Aber alle, die an Jesus glauben, können jetzt so leben, weil sie den Heiligen Geist bekommen haben: „Dagegen bringt der Geist Gottes in unserem Leben nur Gutes hervor: Liebe und Freude, Frieden und Geduld, Freundlichkeit, Güte und Treue, Besonnenheit und Selbstbeherrschung. Ist das bei euch so? Dann kann kein Gesetz mehr etwas von euch fordern! Es ist wahr: Wer zu Christus gehört, der hat sein selbstsüchtiges Wesen mit allen Leidenschaften und Begierden ans Kreuz geschlagen.“ (Galater 5.22-24)

Wenn wir mit dem Heiligen Geist gefüllt sind, nachdem wir unsere Sünden bekannt haben und an Jesus glauben, brennt er alles Ungöttliche, Ausschweifende  und Nutzlose ab, damit das Gute und Vollkommene übrig bleibt und herausstrahlen kann.  Unser „Ich-sein“ wird weniger und weniger, und „Jesus-in-uns“ wird mehr und mehr sichtbar.  Wir werden frei von Sünde!

Deshalb ist es kein Wunder, dass der Apostel Paulus, als er um Europa herum reiste, um die Menschen zu missionieren, immer diese Frage stellte als er gläubige Menschen fand: „Habt ihr den Heiligen Geist empfangen, als ihr begonnen habt zu glauben?“  (Apostelgeschichte 19.2)

Hast du den Heiligen Geist?  Wenn du Zweifel hast, dann frag mich, bitte.  Ich kann dir helfen, um die notwendige Voraussetzungen zu erfüllen.  Oder lese mal mein Büchlein Durchbruch ins Leben, den ersten Kapitel.  Ich würde mich freuen, dir in diesen Bereich zu helfen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen