Sonntag, 24. August 2014

Warum lässt Gott Leid zu?

Vielleicht die größte Frage, die Menschen an Gott haben, ist: Wenn es doch einen „lieben Gott” gibt, warum lässt Er alles Leid und Böse in der Welt zu?
Wir sehen, dass Flugzeuge mit „unschuldigen“ Zivilpassagieren aus dem Luftraum abgeschossen werden. Wir hören über ständigen Krieg in der Ukraine, in Syrien, in Israel und Hungers-nöten in vielen Ländern, so dass Menschen sich fragen „Warum lässt Gott das zu?“
Hast du dir diese Frage auch schon mal gestellt? Ist diese Frage ein Grund, warum du nicht an Gott glauben willst oder kannst? Du kannst nicht verstehen, warum ein guter Gott nicht eingreift?


Diese Frage ist für viele Menschen nicht nur theoretisch wichtig zu wissen, sondern auch aus persönlichen Gründen. Sie haben trotz Gebet ein Kind oder einen Elternteil verloren, und sie schreien zu Gott: „W A R U M ??” Sie haben Missbrauch erlebt, auch innerhalb der Kirche von Geistlichen in Verantwortung, und sie schreien zu Gott: „W A R U M ??” Sie wollten in der Kirche heiraten, aber der Pfarrer hat es nicht erlaubt, und sie wurden zutiefst enttäuscht.
Diese Erlebnisse und andere wie Krankheiten, Unfälle und Natur-katastrophen bringen Menschen zu dem Punkt, dass sie sagen, es kann keinen Gott geben. Und wenn er doch existiert, dann ist er an mir gar nicht interessiert.
Wie kann man solche tiefen Fragen befriedigend beantworten?
Um überhaupt eine Antwort formulieren zu können, muß man zuerst genügend Fakten über Gott kennen. Gott sei Dank, haben wir die Bibel, in der wir den Hintergrund zu Gottes Handeln mit der Menschheit erfahren können. Wenn man die Bibel liest, kann man folgendes zusammenfassen:
1. Gott ist absolut gut, allmächtig und hat seinen eigenen Willen. Gott kann, wenn Er will, allem Leid und Bösem sofort ein Ende bereiten.
2. Gott hat das ganze Universum geschaffen, und alles was gut ist entspricht seinem Charakter.
3. Menschen wurden mit einem freien Willen geschaffen und wir können uns auch gegen Gottes Charakter entscheiden. Aber solche Entscheidungen werden immer irgendwie und irgendwann „ausgezahlt“. Gott sagt „Was der Mensch sät, das wird er ernten.“ (Galater 6.7)
4. Alle Menschen haben aus ihrer freien Entscheidung heraus gegen Gottes Wille und Gesetze gehandelt. Laut der Bibel heißen solche Entscheidungen „Sünde“ und sind böse in Gottes Augen. Deshalb existiert Böses in der Welt.
5. Gott sagt „Der Lohn der Sünde ist der Tod“. Leid ist eine Form des Todes. Deshalb existiert Leid in der Welt.
6. Die Konsequenzen von Sünden kann man nicht nur auf sich selbst begrenzen. Andere Menschen und die Umwelt können deswegen leiden, auch über Generationen hinweg.
Aufgrund dieser Fakten kann ich eine Antwort geben auf die Frage: „Warum lässt Gott alles Leid und Böse in der Welt zu?“ Die einfache Antwort ist, dass Gott dieses Leid und dieses Böse zulassen muß, um unseren freien Willen nicht zu unterbinden.
Das scheint eine hoffnungslose Antwort zu sein. Aber Gott sei Dank erzählt die Bibel uns mehr über Gott! Die Bibel sagt, dass wie ein Vater seine Kinder in ihren Entscheidungen lenkt, und sich manchmal auch einmischt, Gott auch die Ereignisse der Geschichte lenkt, damit am Ende „maximale Güte“ entsteht.
So oft können wir lesen, wie Gott das Böse und Negative zum Guten verwandelt! Zum Beispiel in der Geschichte von Josef. Als Junge wurde er von seinen Brüdern als Sklave an die Ägypter verkauft, aber am Ende sagt er selbst: „Macht euch keine Vorwürfe, dass ihr mich hierher verkauft habt, denn Gott wollte es so! Er hat mich voraus-geschickt, um euch zu retten. Gott hat mich euch voraus-gesandt, damit ihr mit euren Familien überlebt. Nur so kann ein großes Volk aus euren Nachkommen entstehen. Nicht ihr habt mich hierher geschickt, sondern Gott!”(1. Mose 45.5,7,8)
Die Bibel sagt: „Wir wissen aber, daß denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Besten dienen, denen, die nach Gottes Absicht berufen sind.” (Römer 8.28)
Das Böse und Leid haben nicht das letzte Wort! Obwohl der Lohn der Sünde Tod ist, sagt uns die Bibel, dass „das Geschenk Gottes ewiges Leben ist durch Jesus Christus unseren Herrn” (Römer 6.23)
Gottes „Kontra” zum Bösen ist ein Geschenk – welche Gnade und Liebe!!
Durch Jesus Christus kam Gott in die Welt, litt selbst, nahm die ewige Schuld unserer Sünden auf sich am Kreuz, damit alle, die an Jesus glauben und ihm vertrauen, nicht nur jetzt Trost empfangen können, sondern auch in eine neue Welt kommen. Dann gibt es kein Böse und kein Leid mehr. Jesus sagt: „Siehe, ich mache alles neu!” (Offenbarung 21.5)
Wir können Gott wirklich vertrauen, dass er alles im Griff hat, auch wenn Leid uns jetzt ganz tief trifft.
Bist du bereit, Gott zu vertrauen? Oder hindert dich etwas? Wenn du noch Fragen hast, habe ich immer ein offenes Ohr für dich.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen